+43 1 740 32-0willkommen@gutereise.eu
© Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Erlebnisland Oberösterreich: Top für Familien

Unbeschwerter Sommerurlaub im eigenen Land: Das steht jetzt bei vielen Eltern ganz hoch im Kurs. Gerade in Oberösterreich warten auf Kinder und Jugendliche, aber auch auf Erwachsene viele Erlebnisse.

Das Gute liegt so nah: Das gilt auf alle Fälle für Oberösterreich mit seinen vielfältigen Urlaubsregionen. Alleine schon der Natur wegen ist das Land an der Donau eine (Sommer-)Reise wert. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Wurbauerkogel in Windischgarsten, einem Erlebnisberg für die ganze Familie? Wer Abwechslung und ein buntes Aktivitätenangebot sucht, kommt hier mit der Sommerrodelbahn Alpine Coaster, dem Bikepark, Bogenschießen oder den Klettersteigen voll auf seine Kosten.

Dem Wunder Natur kommt man auch auf dem Baumkronenweg in Kopfing oder dem Baumwipfelweg Salzkammergut auf dem Grünberg bei Gmunden ganz nahe. Gerade in der heißesten Zeit des Jahres 
ist ja ein altehrwürdiger Wald mit seinen Baumriesen ein willkommener Schattenspender. Nicht zuletzt können Jung und Alt viel Wissenswertes über die Natur ­lernen. 

Von Natur bis Kultur

Aber was wäre ein Sommer ohne einen Sprung ins kühlende Wasser? Oberösterreich hat 69 ganz unterschiedliche Badeseen zu bieten, vom bekannten Wolfgangsee über den Attersee bis zum Naturbadeparadies Gleinkersee. Da sind chillige Stunden am Wasser mehr als willkommen. Und das Salzkammergut ist sowieso mehrere Reisen wert, nicht nur der Seen wegen, sondern auch aufgrund der Kultur. Apropos: In die Geschichte des Landes und sein reiches Erbe kann man unter anderem bei den vielen Ruinen, Burgen und Schlössern eintauchen.

Auch bei der Auswahl an Unterkünften ist Vielseitigkeit angesagt. Während die einen sich lieber im 5-Sterne-Familien­resort verwöhnen lassen, bevorzugen ­andere zum Beispiel ein Lake-Side-­Tipi, ein Zelt am Campingplatz oder das Wohnen am Erlebnisbauernhof.

Weitere Urlaubsideen und viele Angebote für Ferien in Oberösterreich gibt es im Internet unter www.oberösterreich.at